Köpenicker Museum wieder geöffnet

Sonderausstellung live und im Video

Das Köpenicker Museum geht mit gutem Beispiel voran und empfängt wieder Besucher. Das Haus am Alten Markt 1 ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Di. & Mi.: 10:00 – 16:00
Do.: 10:00 – 18:00
So.: 14:00 – 18:00

Neben der Dauerausstellung “Köpenick – Von den Anfängen bis zur Gegenwart” wird derzeit die Sonderausstellung “Wir kommen nicht mit leeren Händen” – Die Ortsteile des heutigen Treptow-Köpenick auf ihrem Weg nach Groß-Berlin” gezeigt. Am 1. Oktober 1920 wurde Berlin schlagartig zur drittgrößten Stadt der Welt. 59 Landgemeinden, 27 Gutsbezirke und sieben Städte bildeten gemeinsam mit dem „Alten Berlin“ die neue Einheitsgemeinde. Die Einwohnerzahl verdoppelte sich auf 3,8 Millionen Menschen und die Fläche wuchs von 66 auf 878 Quadratkilometer. Im Alltag der Bevölkerung waren Berlin und sein Umland aber bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts zusammengewachsen. Industriebetriebe hatten sich in den Vororten, wie beispielsweise in Oberschöneweide, angesiedelt und damit die rasante Stadtentwicklung befördert. Anhand von Fotos und Dokumenten können die Besucher diesen spannenden Zeitraum nacherleben. Während der pandemiebedingten Schließung des Museums wurde die Möglichkeit eingerichtet, die Ausstellung auch per Video von zu Hause anzusehen. Die Videoaufführung hat vier Teile und ist auch weiterhin zu sehen.  Die Kuratorinnen und Kuratoren der Ausstellung zeigen und beschreiben besondere Exponate und Zusammenhänge rund um die Bildung von Groß-Berlin.

Videolink_1

Videolink_2

Videolink_3

Videolink_4

Schloss Köpenick leider weiterhin geschlossen

Das zu den Staatlichen Museen zu Berlin gehörende Schloss Köpenick hat leider im Gegensatz zu den im Zentrum Berlins befindlichen Museen auch weiterhin geschlossen. Vor fast einem Jahr schlossen sich auf der Schloßinsel die Türen pandemiebedingt und wurden auch das ganze Jahr 2020 nicht wieder aufgemacht. Damit fehlt dem Bezirk Treptow-Köpenick seit über 365 Tagen ein wichtiger kultureller Anziehungspunkt und eine Bildungsstelle. Einen Termin, wann dieser Kultur-Lockdown endlich beendet werden soll, nennt die Stiftung Preußischer Kulturbesitz bislang nicht. Daher ist auch nicht klar, ob die Sonderausstellung Flora, Fauna, Fabelwesen Malerei auf Keramik wie geplant am 24. April starten kann.

Wer trotzdem einen unterhaltsamen Blick hinter die verschlossenen Schlosstüren von Köpenick werfen will, dem empfehlen wir den Beitrag Schlossgeschichten des rbbKulturmagazins vom 7. November 2020.