Du bist mir ja ne Marke!

“dein Treptow-Köpenick” feiert Geburtstag

Marken bestimmen unser Leben. Egal ob es  das richtige Auto oder nur das richtige Erfrischungsgetränk sein muss, oftmals haben wir uns auf eine bestimmte Marke festgelegt, weil sie uns das verspricht, was wir suchen oder brauchen. Auch im Tourismus gehören Marken seit vielen Jahren dazu. So stehen vier Buchstaben für preiswerte Kreuzfahrtreisen oder der Slogan “Wir sind ein Berlin” für die deutsche Hauptstadt. Seit numehr sechs Jahren hat nun auch Berlins südöstlichster Bezirk Treptow-Köpenick seine Marke “dein Treptow-Köpenick”. Präsentiert wurde sie während des 1. Tourismusforums des Bezirks Ende Februar 2015 im Tribünengebäude des Stadions an der Alten Försterei. Mathis Richter, Geschäftsführer des Tourismusvereins Treptow-Köpenick, brachte es auf dem Punkt: “Touristische Marken wie Südtirol, Schorfheide oder Spreewald sind erfolgreich und ziehen überregional Besucher an. Das wollen wir mit unserer Marke ebenfalls erreichen.”

Eingesetzt wird die Marke “dein Treptow-Köpenick” nicht nur auf der Webseite und allen Druckerzeugnissen des Tourismusvereins Treptow-Köpenick. Auch auf Plakaten des Seebads Friedrichshagen, auf Veröffentlichungen der Wirtschaftsförderung des Bezirks, Flyern des Ausfluglokals Mutter Lustig am Frautog oder der Schifffahrtsgesellschaft BWSG und sogar auf den Aufstellern des Wochenmarkts auf dem Köpenicker Schloßplatz prangt das rot-weiße Logo. Doch damit nicht genug. Mathis Richter ist überzeugt: „Mit unserer Marke und über ein breites Netz von Partnerschaft werden wir künftig noch mehr Tagestouristen und internationale Gäste für unsere Region interessieren und damit ein Umsatzwachstum auf dem Gebiet des Tourismus erzielen.“ Mit der Marketingstrategie versteht sich der Bezirk selbstbewusst als Tor zu Berlin und bietet die besten Argumente, sich als Willkommensregion zu etablieren.

Der Tourismus wird nach dem Ende der Corona-Einschränkungen wieder zu einer bedeutenden Wirtschaftsbranche in Berlin. Durch die angestrebte Verschiebung der Besucherzahlen von der City in Bezirke wie Treptow-Köpenick eröffnen sich gerade bei uns neue Wachstumspotenziale für die regionale Wirtschaft. Wir arbeiten dran, dass immer mehr Unternehmen ihren Erfolg mit der progressiven Entwicklung unserer modernen Tourismusregion verbinden und von der Reichweite der Marke „dein Treptow-Köpenick“profitieren.