Restaurantschiff in Seenot

Im Jahre 2000 war die ehemalige Anlegestelle noch ein düsteres Fleckchen mit Zugang zur Spree, erinnert sich Mitbegründerin Brigitte Kunze.

Heute nun ist das Areal zwischen Plänterwald und Treptower Park beliebtes Ausflugsziel und kulinarischer Geheimtipp. Das Restaurantschiff KLIPPER mit offener Seeterrasse gegenüber der Insel der Jugend wurde im Jahr 2000 erbaut und nach allerlei behördlichen Abnahmen 2001 eröffnet. Seit dem 03. Mai 2001 war der dazugehörige Zweimaster “Klipper” fertig restauriert und zum Restaurant umgebaut. Ab da ging alles ganz schnell, ein neues Ausflugsziel in Treptow wurde geboren. Das Restaurantschiff mit atemberaubender Außenanlage erfreut sich bis heute großer Beliebtheit und ist Hot Spot vieler Ausflügler und Touristen.

In 2021 feiert der KLIPPER sein bereits 20-jährige Jubiläum! In welchem Ausmaß hängt von den dann herrschenden Corona-Maßnahmen ab.

Heute liegt der KLIPPER mit einer Masthöhe von 24 m, ganzjährig fest vertäut am Spreeufer. Der Klipper, das ehemalige Lasten-Segelboot von 1890, ist mit einem fantastischen Außenbereich verbunden. Hier findet man verschiedene Locations, die man je nach Personenzahl besetzen kann. Außerdem gibt es hier eine Vielzahl lauschiger Plätzchen, um in aller Ruhe zu speisen und den grandiosen Blick auf die Abteibrücke zu genießen. Ein heimeliger Wasserpavillion mit Gründach ist über einen kleinen Steg mit der Hauptanlage verbunden.

Dieses Jahr steht der Klipper, wie viele andere Lokale auch, vor einer ganz besonderen Herausforderung. Erst musste ein Großteil der „Besatzung“ in die Kurzarbeit geschickt werden, nun zum zweiten Lockdown sogar für einige Zeit in die Arbeitslosigkeit. Selbst das 31 m lange Segelboot wird in den Zwangsurlaub versetzt und in den kommenden Tagen für Reparaturarbeiten in die Werft verschifft. Pünktlich zu Weihnachten soll das beliebte Segelboot wieder in gewohnter Umgebung erstrahlen.

Über Wasser hält sich der Geheimtipp an der Spree aktuell mit To-Go-Verkäufen und der Hoffnung, dass unter strengen Corona-Auflagen das Freiluftareal bald wieder genutzt werden kann. Wer sich also authentische Fischspezialitäten und andere Köstlichkeiten nach Hause holen möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Bekannt ist das außergewöhnliche Restaurant durch seinen leckeren Räucherfisch. Regelmäßig wird die Räuchertonne angeheizt und frisch geräucherter Fisch serviert. Das Spektrum der Bordküche reicht von frisch aufgebacken Brot, über hausgebackenen Kuchen bis hin zu einem kulinarischen Mix aus marktfrischen Zutaten. Abwechslungsreiche Gerichte von kreativen Köchen, eben.

Weitere Restaurants in Treptow-Köpenick die Essen zum Abholen oder Liefern anbieten findet ihr auf unserem BLOG.

 

Eine weitere Besonderheit ist auch der beliebte Badedampfer oder auch Deutschlands erster schwimmender Whirlpool, den man sich direkt vor Ort leihen kann. Selbst bei eisigen Temperaturen, dank integriertem Holzofen, ein echtes Erlebnis!