INSTAWALK – Verborgene Orte entdecken

Unser vorerst letzte Veranstaltung fand am vergangenen Samstag den 31.10.2020 in Kooperation mit dem Industriesalon Schöneweide statt.

Wir haben 15 Instagrammer geladen, die gemeinsam mit uns die Industriegeschichte Oberschöneweide entdecken konnten – vom Peter-Behrens-Bau mit seiner beeindruckenden Innenarchitektur bis hin zur ehemaligen Transformatorenhalle (TRO).

   

 

 

 

 

 

 

Copyright: Steffen Ostermaier

Wir konnten die Spuren der klassischen Moderne in der Industriearchitektur verfolgen. Inspiriert von der Neuen Sachlichkeit schufen die Architekten im Transformatorenwerk Oberschöneweide lichtdurchflutete Tageslichtfabriken. Zu gesicht bekamen wir verborgene Orte im
alten Kraftwerk und in den riesigen Montagehallen.

Mit dabei war auch ein Zeitzeuge, ein ehemaliger Trojaner der spannende Geschichten vermitteln konnten. Trojaner nannte man liebevoll die Mitarbeiter des TRO-Werkes. Während der Veranstaltungen entstanden beeindruckende Fotos die nach und nach auf der Plattform “Instagram” unter den Hashtags #industriesalon #deintreptowköpenick geteilt werden.

Blick vom denkmalgeschützten Industriebau (Peter-Behrens-Bau) der 1917 eingeweiht wurde. Nach seiner Fertigstellung löste das Turmbauwerk (später nach seinem Architekten Peter Behrens benannt) das Rathaus in Augsburg als seinerzeit höchstes Gebäude Deutschlands ab, behielt diesen Titel aber nur ein Jahr und wurde dann vom ebenfalls in Berlin stehenden Siemensturm abgelöst.

Ein absoluter Geheimtipp! Spannende Führungen und Veranstaltungen laden zum Entdecken der Berliner Industriegeschichte.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf den nächsten Walk, dann hoffentlich auch wieder in größerer Gruppe.

Übrigens: Unser Hygienekonzept funktionierte hervorragend und zeigte sehr gut, auch zu Zeiten von Corona, sind sichere Führungen möglich.

Leider fallen derzeit alle Veranstaltungen im November dem Lockdown zum Opfer. Wir hoffen, dass ab dem 1.Dezember wieder alle Führungen angeboten werden können.
Dann gilt wieder: Der Industriesalon bemüht sich um größt mögliche Sicherheit.