MEISSEN – Ein Schatz an der Elbe

Die Wiege des weißen Goldes in Europa und architektonische Meisterleistungen konnten unsere Ausflugsgäste am 06. Oktober auf der Tagesfahrt nach Meissen bewundern.

Auf der gestrigen Bustour hat es uns nach Sachsen, in das traumhafte Städtchen Meissen verschlagen. International berühmt ist die Stadt für die Herstellung ihres berühmten Porzellans, das als erstes europäisches Porzellan seit 1708 hergestellt wird. Außerdem bekannt ist Meissen für eines der bekanntesten spätgotischen Architekturdenkmäler und erster Schlossbau Deutschlands, die Albrechtsburg. Die Burg, erbaut im Jahre 1471, gehört zusammen mit dem Dom zum Burgberg-Ensemble, das sich über die Meissner Altstadt erhebt.

Die Kirche ist einer der stilreinsten deutsch-gotischen Dome. Daneben verfügt er über eine der reichsten und wertvollsten Ausstattungen sächsischer Kirchen.

Unsere Gäste konnten neben der einmaligen Atmosphäre, der mittäglich halbstündig stattfindenen Orgelmusik der imposanten Kathedrale lauschen.

 

 

 

 

 

Ein weiteres Highlight war die direkt neben dem Dom liegende Albrechtsburg. Diese ist eines der bekanntesten spätgotischen Architekturdenkmäler und gilt als der erste Schlossbau Deutschlands. Im Jahr 929 errichtete König Heinrich I. auf einem Felsen über der Elbe eine hölzerne Wehranlage. Damit wurde Meissen zum Mittelpunkt der gleichnamigen Grenzmark gegenüber den noch slawischen Gebieten des Ostens. Der Markgraf herrschte über die gesamte Mark Meißen und residierte im Vorgängerbau der Albrechtsburg, die so als »Wiege Sachsens« in die Geschichte einging. Im Auftrag der gemeinsam in Sachsen regierenden Brüder Ernst und Albrecht von Wettin entstand zwischen 1471 und 1524 ein spätgotischer Schlossbau: Die Albrechtsburg Meissen. Die neue Residenz sollte repräsentatives Verwaltungszentrum und gleichzeitig Wohnschloss werden. Damit war es weniger eine Verteidigungsanlage als vielmehr ein Schloss – das erste der deutschen Baugeschichte. Während einer einstündigen Führung konnten unsere Ausflugsgäste die einmalige Architektur des Baus bewundern und gleichfalls in die Geschchichte Sachsen eintauchen.

Neben vielen kulturellen Besonderheiten bietet Meissen als Weinstadt auch eine exklusive Auswahl an besonderen regionalen Weinen, sowie eine Reihe von sächsischen Köstlichkeiten. Es gab zahlreiche Wirtshäuser, teilweise mit spektakulärem Panoramablick über die Stadt, in denen man vorzüglich verköstigt wurde.

Ein toller Ausflug und spannender Einblick in die Geschichte Sachsen! Wir freuen uns, Sie auf einer unserer kommenden Fahrten begrüßen zu dürfen.

Weitere erlebnisreiche Tagesfahrten für dieses Jahr finden Sie auf unserer Homepage.