Köpenicker Rathaus leuchtet

Festival of Lights in Köpenick!

In bunten Farben erstrahlt das Köpenicker Rathaus vom 11. bis 20. September erstmals im Rahmen des Festival of Lights. Berlin-weit werden an 86 Orten über 100 Licht-Kunstwerke unter dem Motto: Zusammen leuchten wir” erstrahlen.

Das Festival of Lights findet in diesem Jahr zum 16. Mal statt. Dabei konzentriert sich der Aktionsraum nicht nur auf das Zentrum. Erstmals sind auch viele Installationen in den Außenbezirken und Kiezen zu sehen. So wird neben dem Rathaus in Köpenick am zweiten Festival-Wochenende auch das Schloss angestrahlt. Bezirksbürgermeister Oliver Igel ist begeistert: „Ich freue mich sehr, dass das Festival of Lights in diesem Jahr auch zwei Wahrzeichen unseres Bezirks in ihre beeindruckende Open Air Lichtkunstgalerie miteinbezieht. Denn auch die Außenbezirke Berlins haben einiges zu bieten. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude, Treptow-Köpenick, eingehüllt in zauberhaftem Licht, zu entdecken.”

Auf der Rathausfassade ist eine rot-blaue Lichtillumination  mit typischen Treptow-Köpenicker Attributen, wie Wald und Wasser, aber auch das Köpenicker Wappen zu sehen.  Auf der Schlossfassade erstrahlt am Samstag, den 19. September, der neue Berliner Bär. Und das aus gutem Grund. Schließlich ist der Bär als Teil des offiziellen Logos der Stadt im Zuge eines Markenrelaunches gerade neu entwickelt worden.  „Das Logo soll dort erstrahlen, wo es hingehört – in den Kiezen, bei den Bürgerinnen und Bürgern“, so Senatssprecherin Melanie Reinsch. Am Sonntag, den 20. September erstrahlt dann Festival-Kunst auf der Schlossfassade.

Alle Illuminationen leuchten täglich zwischen 20.00 und 24.00 Uhr, falls nicht anders angegeben.

Das komplette Programm und eine Übersichtskarte über das Festival of Lights sind auf der Webseite zu finden.

 

Festival of Lights