Glücksmomente im Land der 1000 Seen

Sonnenschein pur, Wolkenfiguren und eine frische Brise mecklenburger Seenluft …

Ein traumhafter Ausflug war das am 25. August zur Mecklenburgischen Seenplatte nach Malchow.
1117 natürliche Seen bilden mitten in Deutschland das größte, vernetzte Wassersportrevier Europas, mittendrin die Müritz.
Einen ersten Eindruck konnten unsere Gäste in einer einstündigen Drei-Seen-Schiffsfahrt durch unberührte Natur von Plau am See über Lenz nach Malchow gewinnen. Die Inselstadt Malchow liegt im Zentrum einer kontrastreichen Seen-Wald-Landschaft in Mecklenburg zwischen dem Fleesensee und dem Plauer See am Ufer des Malchower Sees.
 
Angekommen im beschaulichen Malchow konnten unsere Gäste allerhand Sehenswürdigkeiten besichtigen. Neben dem technischen Denkmal, der Drehbrücke, welche sich stündlich für den Schiffsverkehr öffnet, bestand die Möglichkeit die 800-jährige Klosterkirche mit faszinierendem Blick über Malchow (inklusive Orgelmuseum), das DDR-Museum im ehemaligen Filmpalast und die sonnige Hafenmeile mit ihren schmackhaften Restaurants zu erkunden.
Nach der Verkostung von frischem Fisch ging die Tour weiter in das unweit entfernte Modemuseum nach Meyenburg. Ein absoluter Geheimtipp und Segen für die Nachwelt! Angefangen hat alles als Josefine Edle von Krepl mit 13 Jahren ein schwarzes Satinkleid von ihrer Großmutter erhielt. Die Liebe zur Mode wurde entfacht. Mit viel Engagement und Beharrlichkeit wurden getragene Kleidungsstücke verschiedener Jahrzehnte gesammelt. 2006 wurde das Ziel des eigenen Modemuseums im Schloss Meyenburg erreicht. Heute umfasst die Sammlung mehrere tausend Objekte mit dem Fokus auf Damenmode von der Zeit um 1900 bis in die 1970er Jahre. Zu jedem Kleid gehört eine Geschichte und die wurde mitgesammelt, ebenso wie die passenden Accessoires und Möbelstücke jener Jahrzehnte.
        
Die ältesten Teile des Schlossgebäudes stammen aus dem Mittelalter und beherbergen heute das Schlossmuseum. Sehr sehenswert sind ebenso die Räumlichkeiten in denen die Besucher mehr über die Schlossgeschichte und das Leben der Adelsfamilie von Rohr erfahren können.
Ein einmaliger Spätsommerausflug mit vielen kulturellen & landschaftlichen Highlights.
Wir freuen uns, wenn Sie auf einem unserer kommenden Ausflüge mit dabei sind.
Weitere für 2020 geplante Tagestouren finden Sie HIER. Mehr Infos erhalten Sie auch in unserer Tourist Information am Schloßplatz in Köpenick, wir beraten Sie gerne.