Stadt, Land, Fluss – Geführte Touren durch den Bezirk

Grün so weit das Auge reicht, dazu große Wasserflächen und Sehenswürdigkeiten mit Geschichte. Der Bezirk Treptow-Köpenick lädt dazu ein, ihn auf Schusters Rappen, mit dem Rad oder Boot zu erkunden. Der Tourismusverein bietet ab sofort geführte Touren durch idyllische Landschaften, zu spannenden Zielen und reizvollen Orten des Bezirks an.

Copyright (Titelbild): Domenik Butzmann

Die folgenden drei Touren sind über unsere Website oder in der Tourist Information am Schloßplatz zu buchen.

  • Wasser erleben: Die Sunset Tour  (10./12.07. & 07./09.08.)

    Mit dem Wasserläufer dem Sonnenuntergang entgegen…
    Wollten Sie schon immer einmal über das Wasser laufen? Dann lassen Sie die stressige Woche auf dem Wasser ausklingen und genießen Sie gemeinsam mit dem Wasserläufer den Sonnenuntergang in Köpenick. Entdecken Sie die Schönheit Köpenicks vom Wasser aus – auf den Pedal Boards von Wasserläufer Berlin.
    Die 1,5 stündige Tour startet direkt vom Solarbootverleih an der Station Köpenick, führt über die Dahme am geschichtsträchtigen Schloss Köpenick, dem Luisenhain vorbei und auf der Müggelspree um die Baumgarteninsel herum zurück zum ursprünglichen Ausgangspunkt.
    Ein einmaliges Wassersporterlebnis, was sich in jeden Fall lohnt!

    Copyright: Wasserläufer Berlin

    Buchbar hier: https://www.tkt-berlin.de/produkt/wasser-erleben-die-sunset-tour/

  • Natur erleben: Die Wuhleradtour (05.07., 09./13.08., 06.09.)
    Begleiten Sie uns auf einer geführten Radtour zu den Gärten der Welt. Die Fahrt beginnt mit der Durchfahrt der Köpenicker Altstadt. Sie verzaubert durch ihr besonderes Flair: verwinkelte Gassen und Straßen und eine Vielzahl netter Kneipen, Cafés und Geschäfte.
    Die Tour führt weiter über die Dammbrücke entlang der Lindenstraße zur Wuhlemündung, die hier in die Spree fließt. Von dort führt der ausgeschilderte Radweg entlang des Flüsschens in Richtung Norden. Streckenweise ist der Gewässerverlauf so dicht mit Bäumen und Büschen bewachsen, dass man glatt vergessen könnte, dass man sich mitten in der Stadt befindet.
    Nach dem Überqueren der B1/B5 lohnt sich ein Abstecher zur Biesdorfer Höhe. Oben kann man bei gutem Wetter eine schöne Aussicht auf das Wuhletal mit dem Kienberg und Kaulsdorf genießen. Anschließend geht es weiter zum S- und U-Bahnhof Wuhletal, den man durch den Tunnel unterquert. Der Kienberg lockt mit seinen 102m Höhe und der Aussichtsplattform Wolkenhain. Hier haben Sie einen spektakulären Blick über Berlin-Brandenburg. Seit 2017 führt eine Seilbahn auf die Höhe. In unserem Angebotspreis ist ein Besuch der Gärten der Welt mit Seilbahnfahrt enthalten.

Copyright: Konstantin Börner

Buchbar hier: https: https://www.tkt-berlin.de/produkt/natur-erleben-die-wuhleradtour/

  • Kultur erleben: Erinnerungen an die schöne Weide (07./24.07.)
    Wir starten im Industriesalon mit kurzen Werbefilmen aus der Zeit, als ein Röhrenradio noch als größtes Weltwunder galt, das nur vom „Hausherrn“ bedient werden durfte. Anschließend stimmen historische Aufnahmen ein auf die Geschichte der „Elektropolis Schöneweide“, die mit dem Bau des ersten Kabelwerks der AEG am Ufer der Spree begann.
    Dann geht es los – vorbei an den schicken Ateliers in den Reinbeckhallen hin zur großen Gummifab-rik, die in der DDR als Wahrzeichen moderner Architektur galt – und weiter in das weltweit erste Drehstromkraftwerk, wo heute Skulpturen aus Bronze, Aluminium, Beton gegossen werden.
    Anschließend lädt die historische Kantine vom Kabelwerk und zu einer besonderen Entdeckung ein. Im Lichthof des benachbarten Peter-Behrens-Gebäude spürt man noch heute das feierliche Raumgefühl, das aus einer Verbindung klassischer Architekturelemente resultiert, gekrönt von einer hohen Lichtdecke. Über fast 150 Stufen – ganz hinauf auf die Dachterrasse – wo vor dem prächtigen Panorama ganz Berlin ein Erfrischungsgetränk wartet und mit einem Foto an das Erlebnis auf der schönen Weide erinnert wird.

Copyright: Steffen Ostermaier

Buchbar hier: https://www.tkt-berlin.de/produkt/kultur-erleben-erinnerungen-an-die-schoene-weide/