Hurra, wir sind wieder da!

Das Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) Wuhlheide erwacht aus der Corona-Zwangspause

An den Wochenenden kann wieder im Badesee geplanscht und geschwommen werden. FEZ-Mitarbeiter haben den See in den vergangenen Monaten umfassend gesäubert. Dafür ließen sie das Wasser ab und reinigten den Boden. Dabei wurden die dort siedelnden Spitzschlammschnecken entfernt. Im vorigen Jahr musste die Badesaision ausfallen, weil auf den Schnecken zusätzlich Saugwürmer siedelten. Um einen weiteren Befall zu verhindern, haben die FEZ-Mitarbeiter auch die Schilffilter gereinigt. Vorläufig wird auf den Zusatz von Regenwasser für den Badesee verzichtet. Gebadet werden kann bis zum Ferienbeginn jeweils sonnabends und sonntags in zwei Schichten. Für den Besuch müssen im Vorfeld Onlinetickets erworben werden. Zulässig sind maximal 400 Besucher. Mit Ferienbeginn am 29. Juni ist der Badesee mittwochs bis sonntags geöffnet.

Ansonsten beginnen in der Landesmusikakademie erste Workshops und auch die ersten Arbeitsgemeinschaften wie Modellbau und Feldbahn nehmen wieder den Betrieb auf. Und auch die Sommerferien werden veranstaltungsmäßig nicht ins Wasser fallen. In diesem Jahr gibt es eine abgespeckte Variante des Ferienspiels SpieloFEZien. Die rund 100 Mitarbeiter des FEZ waren mehrere Wochen in Kurzarbeit, bereiten jetzt aber das Ferienspiel vor. Auch hier hinterlässt das Coronavirus seine Spuren. Gespielt wird in zwei Durchgängen mit jeweils 200 Kindern.

Quelle: Berliner Woche