Gemeinsam sind wir stark

Erfolgreiche Telefonkonferenz des Tourismusvereins

Vertreter von mehr als 20 touristischen Betrieben im Bezirk Treptow-Köpenick haben am vergangenen Donnerstag, den 7. Mai 2020, an einer Telefonkonferenz teilgenommen. Zugeschaltet waren auch Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbands und Sven Schmohl, Wirtschaftsförderung Treptow-Köpenick.  Initiiert wurde die Telko vom Tourismusverein Treptow-Köpenick (TKT). Ziel war es einerseits, über neue Angebote des Vereins zu informieren und andererseits, die Lage der Tourismusbetriebe und Ihre Situation und Forderungen zu besprechen.

Zu Beginn stellte Mathis Richter, Geschäftsführer des TKT, die neue Buchungsplattform der TKT-Website vor. Auf diese können Tourismusbetriebe Ihre Angebote stellen, die von dort auch gleich gebucht werden können. Richter informierte weiter, dass der TKT an einer Marketingkampagne für Hotelbuchungen im Bezirk arbeitet, die sich vor allem an Touristen aus den neuen Bundesländern richtet. Für alle Berliner soll es darüber hinaus eine zweite Kampagne mit attraktiven Tagesangeboten geben.

Im zweiten Teil der Telko stellten Teilnehmer Fragen zur Wiedereröffnung der Fahrgastschifffahrt und zu Stadtführungen. Robert Schaddach, Vorsitzender des TKT und MdA, versuchte diese so gut wie möglich zu beantworten, musste aber auch darauf hinweisen, dass viele Änderungen gerade erst ausgearbeitet werden. Er bemüht sich um eine schnelle Klärung der offenen Fragen. Angela Schreier-Buhl von der BWSG Marina Wendenschloss regte an, dass der Berliner Senat sich vor Ort ein Bild von der Situation der Betriebe machen sollte, da diese oft sehr unterschiedlich sei. Weshalb die Betriebe unterschiedliche Hilfen benötigen.

Tobias Apelt berichtet kurz über seine positiven Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt bei der Wiedereröffnung des Seebads Friedrichshagen für Schwimmer.

Die nächste Telefonkonferenz soll voraussichtlich am 28. Mai stattfinden.