Hoffnung für die Gastronomie

Regierender Bürgermeister stellt erste Öffnungen in der kommenden Woche in Aussicht

Seit sechs Wochen müssen Restaurants und Café geschlossenen bleiben. Heute hat der Regierende Bürgermeister Müller erste Lockerungen für die nächste Woche in Aussicht gestellt.

Diese müssten nicht gleich ab dem kommenden Montag gelten, aber man wolle “vielleicht im Laufe der nächsten Woche eine erste Phase der Öffnungen” einleiten. Einen konkreten Termin nannte Müller nicht. Er sprach von einer Öffnung in mehreren Phasen unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln, die er auch mit Brandenburg absprechen wolle. „Wir sind vorbereitet. Es gibt Überlegungen, es gibt Konzepte, die auf dem Tisch liegen.“ Es seien entsprechende vorbereitende Arbeitsaufträge an die zuständigen Senatsverwaltungen erteilt worden.
Am Mittwoch wird der Senat in einer Sondersitzung nach der Videoschalte zwischen Bund und Ländern erneut zusammenkommen und die Ergebnisse besprechen. “Ich sehe, dass Lockerungen kommen werden, halte sie auch für richtig, aber mir ist wichtig zu betonen, dass die Pandemie keinesfalls überwunden ist”, mahnte Michael Müller.
Quellen: dpa und SPON