Tourismusbranche schlägt Alarm

Regierung muss drei Millionen Beschäftigten eine Perspektive geben!

Fast drei Millionen Menschen in Deutschland sind im Tourismus beschäftigt. Durch den Lockdown seit Ende März und dem damit verbundenen fast vollständigem Einnahmeverlust sind drei Millionen Arbeitsplätze in Deutschland akut gefährdet!

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) fordert seit Wochen einen Fahrplan für einen Neustart von der Bundesregierung, der Tourismusbetrieben eine Perspektive und eine Grundlage für Ihre Planungen gibt. Der DTV selbst hat bereits ein >>> Perspektivpapier für einen bundesweit einheitlichen Neustart vorgestellt. Doch bisher gibt es von Regierungsseite weder eine Stellungnahme noch eine Entscheidung, wie mit dem Problem umgegangen werden soll.

Anlässlich der bevorstehenden Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten fordert der DTV die Spitzen von Bund und Ländern nochmals nachdrücklich dazu auf, endlich der schwer getroffenen Tourismusbranche in Deutschland eine Perspektive zu geben.

Dazu DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz: „Wir haben Verständnis, dass der Tourismus vor zwei Wochen noch nicht Priorität hatte. Die Branche braucht aber nach Wochen des Lockdowns jetzt einen Fahrplan für den schrittweisen Neustart des Deutschlandtourismus und damit eine Perspektive.“

Für den DTV besteht diese dringend nötige Perspektive konkret aus drei Punkten:

  • einer TaskForce auf Bundesebene in Zusammenarbeit mit den Ländern und den Spitzenverbänden des Tourismus zur Erarbeitung von Konzepten und Standards.
  • einem Fahrplan für den Neustart des Deutschlandtourismus, der vor allem auch den Übernachtungs- und Tagestourismus differenziert berücksichtigt.
  •  einem „Rettungsschirm Deutschlandtourismus“ des Bundes vor allem für all jene Akteure und Betriebe bis 250 Beschäftigte, die existenzbedroht sind und durch bestehende Hilfen noch nicht erreicht werden.

„Es ist mittlerweile allen klar, dass der Sommerurlaub 2020 ganz anders aussehen wird, als wir uns das jemals vorgestellt haben. Wenn die Politik aber nicht schnell und zielgerichtet handelt, stehen viele Betriebe bis zum Sommer vor dem Aus“, ergänzt Norbert Kunz.

Als Grundlage hat der DTV bereits ein >>> Perspektivpapier für einen bundesweit einheitlichen Neustart vorgelegt. Basis sollen bundeseinheitliche Grundsätze sein, zu denen Schutz- und Hygienepläne, die Sicherung des Mindestabstands sowie die Besucher- und Kundenlenkung gehören.

 

Quelle: Deutscher Tourismusverein.