Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehn

Bootsverleih Richtershorn bietet Boote für jeden Geschmack trotz Corona

Marcel Döhle erwartet seine Gäste bereits am Tor. “Wir lassen unsere Kunden einzeln auf das Gelände, um so besser darauf achten zu können, dass der Mindestabstand eingehalten wird”, erklärt der Angestellte des Bootsverleihs Richterhorn. Chef Matthias Heuer hat sich die Einschränkungen und Auflagen zur Eindämmung der Corona Krise ganz genau durchgelesen, mit der Wasserschutzpolizei gesprochen und dann entschieden. “Wir bieten unseren Bootsverleih unter absoluter Einhaltung der Corana-Regelungen auch in diesem Frühjahr pünktlich zum Saisonstart an.” So sollten die Kunden unter der Telefonnummer 0151 556 46 900 vorher, möglichst ein bis zwei Tage vorher, anrufen und Ihre Bestellung aufgeben. Immer nur zwei Personen oder eine Familie oder eine Wohngemeinschaft dürfen sich ein Boot mieten. Und sie sollten unbedingt den Personalausweis mitbringen. Dann können die Freizeitsportler auch weiterhin eine Bootstour auf den Berliner Seen unternehmen. Das sichert nicht nur die Arbeitsplätze der bis zu vier Mitarbeiter, sondern freut auch Berliner, wie Kathrin Schmidt* und Christian Meyer*. “Wir freuen uns sehr auf die Bootstour, denn sie ist für uns eine willkommene Abwechslung in der Zeit der sozialen Distanz,” so Schmidt. Nach dem sie den Leihvertag unterschrieben und die Kaution gezahlt haben, weist Sie Mitarbeiter Döhle, mit dem nötigen zwei Meter Abstand, in das Boot und seine Bedienung ein. “Darüber hinaus müssen wir unseren Kunden jetzt leider auch die Einschränkungen erklären, die Brandenburger Landkreise eigenmächtig zum Schutz gegen Berliner angeordnet haben”, sagt Döhle. So dürfen im Südosten Berliner mit dem Boot keine Gewässer im Landkreis Oder-Spree befahren. Doch davon lassen sich die Ausflügler ihre Bootstour nicht vermiesen. “Wir werden jetzt gut sechs Stunden auf dem Wasser unterwegs sein, frische Luft schnappen und die Frühlingssonne genießen”, so Freizeitkapitän Meyer.

Geöffnet ist der Bootsverleih Richterhorn am Rand von Karolinenhof von 8 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit. Verliehen werden neben Motorbooten ohne und mit Führerschein auch Segelboote für Skipper mit Segelschein, Hausboote, Kajaks, Ruderboote und sogar Tretboote. Es ist ratsam, das Boot vorher telefonisch unter 0151 556 46 900 zu bestellen. Die Haltestelle Richterhorn ist mit der Schmöckwitz-Grünauer Uferbahn, Linie 60, zu erreichen. Es stehen auch Parkplätze zur Verfügung.

Die besonderen Ausleihbedingungen sind auf facebook unter: Bootsverleih Richtershorn zu finden. Die Website hat die Adresse: bootsjunge.

Ebenfalls geöffnet haben unter anderem der Bootsverleih ALS in Köpenick, SPREEPOINT in Friedrichshagen und in Rübezahl, auf deren Booten kann nach Voranmeldung auch gegrillt werden,  und Yachtcharter Löber in Wendenschloß. Andere Bootsverleiher beginnen ihre Saison in den nächsten Wochen oder im Mai. Schauen Sie doch einmal in Ihrer Gegend, vielleicht hat auch der eine oder andere weitere Bootsverleih, unter Einhaltung der Corona-Regelungen, geöffnet.

*Namen auf Wunsch von der Redaktion geändert